Technik & Bilder Feuerlöschboot FLB 40
Der Brandschutz auf See und in den Hafenanlagen erforderte bessere und leistungsstärkere Spezialschiffe zur Brandbekämpfung. Ende des Jahres 1979 wurden die ersten Boote vom Typ FLB 40 unter der Projektnummer 1312 in Auftrag gegeben. Im Jahr 1980 wurde das erste Feuerlöschboot durch den VEB Yachtwerft Berlin an das Kommando Feuerlöschboote in Rostock ausgeliefert. Bis 1983 sollten noch zwei weitere baugleiche Feuerlöschboote folgen.
Technische Daten:
Länge ü.A.: 40,20m
Breite: 7,60m
Seitenhöhe: 3,52m
Tiefgang: 2,20m
Bruttoraumzahl: 259
Geschwindigkeit: 18sm/h (33 km/h)
Vorräte: 12.000 L Diesel
10.000 L Schaummittel
3.000 L Trinkwasser
Antriebsleistung: 2.700 kW
Generatorleitung: 80 kVA / 390 V
Löschpumpenleistung: 20.000 l/min
Löschmonitorleistung: 11.000 l/min
Schaumleistung: 100x50x1m³ in 15min
Konstruktionsverdrängung: 343,10m³
Verdrängung: 247 t
Allgemeine Angaben:
Baujahre: FLB 40-1 = 1981
FLB 40-2 = 1982
FLB 40-3 = 1983
Werft: VEB Yachtwerft Berlin - Köpenick
Projektnummer: 1312
Heimathafen: Rostock
U-Signal: DBEP
Reeder: Hansestadt Rostock
Verwendung: Brandbekämpfung, Suche & Bergung,
Menschenrettung
Besatzung: 5 Mann, bei Bedarf Einsatzgruppe 1:9
Einsatzgebiete: dt. Küstengewässer, Ostsee, Warnow
Der Hubsteiger ermöglicht eine Brandbekämpfung und das Übersetzen von Personen auf Schiffen ohne Jakobsleiter. Der Hubsteiger erreicht eine Höhe von 20 Meter bei 0,5 t.
Anfang 1992 wurde ein Teil des Hubsteigers umgebaut. Der Korb wurde abgerüstet. Jetzt dient der Hubsteiger nur noch der Abgabe von Löschmittel.
Weitere Bilder
Besonderer Dank an:
H. Kukla
K. Schatkowski
W. Henning